DUALES BILDUNGSSYSTEM

Das duale Berufsbildungssystem: Eine Schweizer Erfindung

Das duale Bildungssystem ist einer der wichtigsten Pfeiler der Schweizer Wirtschaft und ein grosser Erfolgsfaktor.

Das System der Lehre besteht aus der Grundausbildung in einer Firma und ergänzend dazu aus der Berufsschule. Die jungen Menschen erhalten nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit als Lehrlinge eine qualitativ hochstehende Ausbildung und anschliessend einen ganz direkten Zugang zum Arbeitsmarkt – eine unschlagbare Kombination.

System.png

Und als Nebeneffekt bleibt so die Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz auf einem tiefen Niveau. Charakteristisch für das duale System ist auch die sogenannte Durchlässigkeit, wonach spätere Weiterbildungen allen Berufsleuten jederzeit offenstehen. Eine Berufslehre dauert je nach Berufszweig zwischen zwei und vier Jahre.

Es ist der Global Swiss Learning ein Anliegen, den Erfolg des dualen Schweizer Bildungssystems auf internationaler Bühne zu wiederholen. Zwar sind die jeweiligen Voraussetzungen in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. Doch die zusammen mit den Partnerschulen erarbeiteten einzigartigen Blended-Learning-Kurse sind modular aufgebaut und können an die unterschiedlichen lokalen Anforderungen anpasst werden.

World Skills: Junge Schweizer Berufsleute sind Weltspitze!

Alle zwei Jahre finden die World Skills statt, bei denen die besten Berufsleute aus verschiedenen Branchen gegeneinander antreten. An den World Skills können sich junge Berufsleute bis maximal 22 Jahre hinsichtlich ihrer Fertigkeiten und ihrem Können mit ihren Kollegen aus anderen Ländern vergleichen. Immer in den ungeraden Jahren zeigen rund 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 80 Ländern und von allen Kontinenten, was sie gelernt haben. Wettkämpfe werden für über 50 verschiedene Berufe ausgetragen.

csm_Team_Verschiebung_f76c37237a.jpg

Die Schweizer Delegation schneidet an den World Skills regelmässig sehr gut ab und holt jeweils zahlreiche Auszeichnungen ab. Bei der letzten Austragung 2019 in Kazan in Russland errangen die Schweizer Berufsleute je 5 Gold- und Silbermedaillen sowie 6 Bronzemedaillen und noch 13 Diplome. Unter anderem auch deshalb hat sich die Global Swiss Learning zum Ziel gesetzt, die so erfolgreiche Schweizer Berufsbildung weltweit zugänglich zu machen. So können in Zukunft noch viel mehr Talente an dieser Veranstaltung teilnehmen. Die nächsten World Skills werden vom 22. bis am 27. September 2021 in Shanghai in China ausgetragen.

Das Richemont Kompetenzzentrum, unser Schweizer Schulpartner, hat an den letzten beiden World Skills mit seinen jungen Berufsleuten jeweils eine Goldmedaille gewonnen und gehört weltweit zu den besten Schulen der Gesamtbranche Bäckerei, Konditorei und Confiserie. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Richemont und freuen uns über die Zusammenarbeit.

DUAL EDUCATION SYSTEM

The dual education system: a Swiss invention!

The dual education system is one of the most important pillars of the Swiss economy and a major success factor.

The apprenticeship system consists of basic training in a company and supplementary training at a vocational school. After completing their compulsory schooling as apprentices, young people receive high-quality training and then direct access to the labour market - an unbeatable combination.

System.png

And as a side effect, youth unemployment in Switzerland remains at a low level. Another characteristic of the dual system is the so-called permeability, according to which later further training courses are always open to all professionals. A vocational apprenticeship lasts between two and four years, depending on the profession.

Global Swiss Learning aims to repeat the success of the Swiss dual education system on the international stage. There are, of course, quite different and unique conditions in each country. However, the unique blended learning courses developed together with the partner schools are modular and can be adapted to the specific local requirements.

WorldSkills: Young Swiss professionals are world leaders!

Every two years, the World Skills are held, where the best professionals from different industries compete against each other. At the World Skills, young professionals up to the age of 22 can compare their skills and abilities with their colleagues from other countries. Always in the odd years, around 1600 participants from more than 80 countries and from all continents show what they have learned. Competitions are held for over 50 different occupations.

csm_Team_Verschiebung_f76c37237a.jpg

The Swiss delegation regularly scores very well in the World Skills competition and wins numerous awards. At the last event in Kazan in Russia in 2019, the Swiss professionals won 5 gold and silver medals each, as well as 6 bronze medals and 13 diplomas. This is one of the reasons why Global Swiss Learning has set itself the goal of making Switzerland's successful vocational education and training accessible worldwide. This means that many more talented people will be able to participate in this event in the future. The next World Skills will be held from 22nd until the 27th September 2021 in Shanghai, China.

The Richemont Competence Center, our Swiss school partner, won a gold medal at each of the last two World Skills with its young professionals and is one of the best schools in the entire bakery, confectionery and pastry industry worldwide. We are proud of our partnership with Richemont and look forward to working with them.